Kaminbrandgefahr Info September 2022

Meldepflicht für Öfen in Niederösterreich

Auszug aus Artikel "Warnung vor alternativen Heizsystemen" NÖ ORF vom 3.10.2022:

Zusätzliches Gefahrenpotenzial könnten auch Elektroheizkörper bergen – wenn diese etwa zum Füßewärmen unter dem Schreibtisch zusätzlich mit einer Decke umschlagen werden. Außerdem rät der Feuerwehrpräsident dringend davon ab, Griller oder Gaskocher aus der Campingausrüstung zum Heizen zu verwenden. „Gas- oder Holzkohlegriller in geschlossenen Räumen eignen sich weder zum Kochen noch zum Heizen, es entstehen dabei tödliche Gase“, erklärt Mayer.

Sowohl der Bundesfeuerwehrverband als auch die Rauchfangkehrer-Innung betonen, dass die verwendeten Öfen unbedingt von Fachleuten überprüft werden müssten. „Außerdem ist das Aufstellen eines Ofens in Niederösterreich meldepflichtig“, erinnert Landesinnungsmeister Markus Köck. Ein Ofen müsse erst überprüft und freigegeben werden – alles andere würde nur den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst schaden.

Zusätzlich warnt er davor, Heizschwammerl, Griller und ähnliche Geräte für die Heizung der Innenräume zu verwenden. Diese seien schlichtweg nur für den Außenbereich geeignet und würden ansonsten eine große Gefahr mit sich bringen.

Quelle: noe.ORF.at vom 3.10.2022
Original Artikel in voller Länge "Warnung vor alternativen Heizsystemen"

NEWS PRESSE

Heurigenabend Blumenschmuck Prämierung September 2022

Heurigenabend Blumenschmuck Prämierung September 2022

Nach 3 Jahren (Pandemiebedingt) konnten wir wieder eine Blumenschmuck Prämierung durchführen. Im Juli 2022 haben 5 Vorstandsmitglieder bei einem Rundgang 60 Gärten ausgewählt welche zur Verschönerung unserer Kolonie besonders beitragen.......

Ukraine Benefizversteigerung Mai 2022

Ukraine Benefizversteigerung Mai 2022

Nach unseren Flohmarkt füllte sich der Garten im Buchingerheim mit spendenfreudigen Besuchern. 20 Sponsoren stellten diverse Gegenstände zur Verfügung. Von Bleikristallvase bis Fotoapparat und kulinarischen Spezialitäten war so einiges dabei. Ich durfte die Versteigerung durchführen und moderieren. Mit viel Spaß auch unter Beteiligung vieler Kinder wurde fleißig ersteigert und so ein Gesamterlös in der Höhe von € 1.500,- erzielt.

2. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2022

2. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2022

Der große Erfolg im Herbst 2021 und das Positive Echo haben uns bewogen neuerlich einen Flohmarkt zu organisieren. Bei Kaiserwetter haben wieder über 60 KolonistInnen ihre Waren angeboten und zahlreiche Besucher ergatterten das eine oder andere Schnäppchen.

Flohmarkt Kolonie 2021

Flohmarkt Kolonie 2021

Am 31. Oktober 2021 veranstaltete der Verein zur Erhaltung der Kolonie einen Straßen Flohmarkt. Dieser erstreckte sich über den gesamten Verlauf der Hartigstraße sowie Robert Koch Gasse. 70 BewohnerInnen der Kolonie nutzten das Angebot und stellten ihre Waren vor ihren Wohnhäusern aus.......

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.