40 Jahresfeier 16.9.2017

Anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Vereines wurde am Samstag den 17.September 2017 im neu renovierten Buchingerheim eine Feier ausgerichtet. Nach Begrüßung der Festgäste durch den Obmann Karl Klugmayer hielt Frau Dr. Christine Bienert einen geschichtlichen Vortrag, wobei den Gästen mit alten Fotodokumenten die Geschichte der Kolonie näher gebracht wurde. Über das Leben um die Jahrhundertwende bis in die Nachkriegszeit erfuhren wir in welch ärmlichen Verhältnis die Menschen in dieser Zeit gelebt haben. Frau Dr. Bienert lockerte diesen zeitgeschichtlichen Vortrag mit einigen Anekdoten alter Koloniebewohner auf. Dieser interessante Vortrag hat den anwesenden KoloniebewohnerInnen aufgezeigt in welchen geschichtsträchtigen Häusern sie wohnen und der durch den Verein erwirkte Denkmalschutz diese vor dem Abriss bewahrt hat.

Als Vertreter der Gemeinde überreichte Herr KommR Ferdinand Rubel, nach dem verlesen einer Laudatio, an das Gründungsmitglied und langjährigen Obmann Franz Knoll die Verdienstnadel für Vereinstätigkeiten in Gold sowie dem Schriftführer Gerhard Stelzl die Verdienstnadel für Vereinstätigkeiten in Silber. Der geschäftsführende Vorstand, Obmann der Mödling - Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. Herr Komm.-Rat Andreas Holzmann überreichte im Anschluss daran dem langjährigen Obmann und Vorstandsmitglied Robert Teufelbauer den Ehrenring in Gold. Bei der Ansprache wurde die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Genossenschaft hervorgehoben und erwähnt dass die Kolonie, welche seit 1920 im Eigentum der Genossenschaft ist, nur aus den Erhaltungsbeiträgen saniert wurde. Am Ende des offiziellen Teiles überreichten Gemeinderätin Frau Silvia Drechsler und Gemeinderat Herr Leopold Oswald dem Obmann Karl Klugmayer eine Torte zum 40 jährigen Bestehen des Vereines.

Danach labten sich die Gäste an der Grillstation im neu renovierten Badehaus. Um 17:30 fand die Ziehung der Tombolalose statt, bei welcher tolle Preise vergeben wurden. Fortuna meinte es mit Thomas Huber besonders gut und neben drei weiteren Preisen wurde der Hauptgewinn (1 Ballonfahrt) an ihn übergeben. Das Strahlen im Gesicht des Jungen bedarf keines Kommentares.

Musiker und Entertainer Robert Hain sorgte für tolle Stimmung. Quer durch alle Musikrichtungen wurden Wünsche der Gäste berücksichtigt und von diesen auch tatkräftig unterstützt. Das eine oder andere Gesangstalent wurde dabei entdeckt und durfte den Musiker stimmlich begleiten. Bei der heimlichen Hymne der Kolonie "Her mit meine Henna, der Gockala is da" riss es die Gäste von den Plätzen und der Saal bebte. Unter reger Teilnahme der Gäste mit Gesang und Tanz klang dieses gelungene Fest aus.

An dieser Stelle wird noch einmal allen Mitarbeitern des Vereins, den Kuchenbäckerinnen, Sponsoren und Tombolaspendern ein herzliches DANKESCHÖN ausgesprochen.

Erich Walter
Webmaster

Video - Polonaise

NEWS PRESSE

Ukraine Benefizversteigerung Mai 2022

Ukraine Benefizversteigerung Mai 2022

Nach unseren Flohmarkt füllte sich der Garten im Buchingerheim mit spendenfreudigen Besuchern. 20 Sponsoren stellten diverse Gegenstände zur Verfügung. Von Bleikristallvase bis Fotoapparat und kulinarischen Spezialitäten war so einiges dabei. Ich durfte die Versteigerung durchführen und moderieren. Mit viel Spaß auch unter Beteiligung vieler Kinder wurde fleißig ersteigert und so ein Gesamterlös in der Höhe von € 1.500,- erzielt.

2. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2022

2. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2022

Der große Erfolg im Herbst 2021 und das Positive Echo haben uns bewogen neuerlich einen Flohmarkt zu organisieren. Bei Kaiserwetter haben wieder über 60 KolonistInnen ihre Waren angeboten und zahlreiche Besucher ergatterten das eine oder andere Schnäppchen.

Flohmarkt Kolonie 2021

Flohmarkt Kolonie 2021

Am 31. Oktober 2021 veranstaltete der Verein zur Erhaltung der Kolonie einen Straßen Flohmarkt. Dieser erstreckte sich über den gesamten Verlauf der Hartigstraße sowie Robert Koch Gasse. 70 BewohnerInnen der Kolonie nutzten das Angebot und stellten ihre Waren vor ihren Wohnhäusern aus.......

Prämierungen beim 61. Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling

Prämierungen beim 61. Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling

Die Preisverleihung zum 61. Mödlinger Blumenschmuck-Wettbewerb fand am 11. November 2019 im Rotkreuz Saal Mödling statt. Und wieder sind Preisträger Bewohner der Kolonie.....

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.