Garten und Baumscheiben Wettbewerb 2018

Am 9. November 2018 fand der schon traditionelle Garten und Baumscheibenwettbewerb statt. Bei dieser Veranstaltung waren wieder jene Koloniebewohner gekommen, welche ihre Gärten und Baumscheiben das ganze Jahr pflegen und so zum positiven Gesamtbild der Wohnhausanlage beitragen.

Nach Begrüßung der Gäste (Frau Dr. Christine Bienert, Andi Holzmann, Hausverwalter Robert Kratschmer, Ehrenobmann Franz Knoll, GR Harald Bayer) durch den Obmann GR Karl Klugmayer richtete der Vorsitzende der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. (Komm.-Rat Andreas Holzmann) einige Worte an die Anwesenden und bedankte sich unter anderem für die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Bau- und Wohnungsgenossenschaft. Besonders hervorgehoben wurde, dass der Verein zur Erhaltung der Kolonie eine wichtige Schnittstelle zur Hausverwaltung ist.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Verein ermöglicht, dass die Erhaltungsbeiträge der Bewohner zielgerichtet für die Sanierung der Häuser eingesetzt werden. Durch diese Maßnahmen gelingt es auch ohne Fremdfinazierung (!) die anstehenden Arbeiten durchzuführen.

Es ist auch nicht selbstverständlich, dass die Bewohner der Kolonie die auf Gemeindegrund befindlichen Baumscheiben pflegen. Es gibt in Mödling nur 3-4 Straßenzüge wo Anrainer diese Pflegearbeiten verrichten. Dies führt dazu, dass die Kolonie auch immer wieder beim Blumenschmuckwettbewerb der Gemeinde Mödling, unter den Preisträgern (Kategorie Straßenzüge) zu finden ist.

Für die Kategorie Gärten und Baumscheiben wurden vom Verein heuer wieder je 3 Blumenpreise und Babenberger Taler verlost.

Im Anschluss labten sich die Gäste an dem, von der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. gesponserten (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!) warmen Buffet. Bei dem einen oder anderen Glaserl klang der nette Abend aus.

Ein Dankeschön auch an die fleißigen Helfer, welche für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Für die Blumenspenden bedanken wir uns auch bei der Stadtgärtnerei Mödling und der Gärtnerei Blumen Schonsky in Mödling.

Wir hoffen dass diese Veranstaltung auch in Zukunft dazu beiträgt dass sich die Bewohner der Kolonie bewusst sind welches "Privileg" sie mit den zur Wohnung dazugehörigen Gärten haben und diese auch dementsprechend pflegen und nutzen.