Garten und Baumscheiben Wettbewerb 2019

Am 8. November 2019 fand der schon traditionelle Garten und Baumscheibenwettbewerb statt. Bei dieser Veranstaltung wurden wieder jene Koloniebewohner geehrt, welche ihre Gärten und Baumscheiben das ganze Jahr pflegen und so zum positiven Gesamtbild der Wohnhausanlage beitragen.

Nach Begrüßung der Gäste durch den Obmann GR Karl Klugmayer richtete der Vorsitzende der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. (Komm.-Rat Andreas Holzmann) einige Worte an die Anwesenden und bedankte sich unter anderem für die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Bau- und Wohnungsgenossenschaft. Besonders im Zeichen des Klimawandels, sei es wichtig dass die uns zur Verfügung gestellten Grünflächen gepflegt werden und einen Teil zur positiven Ökobilanz beitragen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass das Land NÖ hier auch hervorragende Beratungsstellen zur Gartengestaltung anbietet.

Gemeinderätin Frau Silvia Drechsler erwähnte dass dieser Stadtteil (in dem sie aufgewachsen ist) in ihrer Schulzeit öfter abfällig erwähnt wurde. Heute ist die Kolonie eine begehrte Siedlung und es gibt immer mehr Wohnungsansuchen.

Für die Kategorie Gärten und Baumscheiben wurden vom Verein heuer wieder je 3 Blumenpreise und Babenberger Taler verlost. Im Anschluss labten sich die Gäste an dem, von der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. gesponserten (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!) warmen Buffet.

Wir hoffen dass diese Veranstaltung auch in Zukunft dazu beiträgt dass sich die Bewohner der Kolonie bewusst sind welches "Privileg" sie mit den zur Wohnung dazugehörigen Gärten haben und diese auch dementsprechend pflegen und nutzen.

Einiges zu unseren Gärten:
Im Zuge der jährlichen Begehung und Bewertung waren 132 Gärten OK / 35 NICHT OK / 15 Gerümpel - Schutt / 14 Umbauarbeiten (wurden nicht berücksichtigt). Von den 167 bewerteten Gärten wurden 21,2 % beanstandet. Von den 35 beanstandeten Gärten waren 42,8 % mit Gerümpel / Schutt verunstaltet!!! Die extremsten Fälle wurden von der Hausverwaltung bereits abgemahnt. Die betroffenen Mieter haben, bis auf einige Ausnahmen, auch schon reagiert und die Missstände beseitigt.

In Hinsicht auf die bevorstehenden Fassadensanierungen und der damit verbundenen Förderungen, wird die Hausverwaltung im nächsten Jahr eine neuerliche Bestandsaufnahme machen und besonderes bei den leider überhand nehmenden "Wildwüchsen" der Gartenzäune (Plankenzäune, Metallzäune etc.) dementsprechende Rückbauten durchsetzen.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass JEGLICHE bauliche Veränderung (auch der Gartenzäune) mit der Genossenschaft abzusprechen sind!