Podiumsdiskussion 14.6.2017

Podiumsdiskussion "Verkehr Kolonie" am 14.6.2017

Am 14. Juni 2017 versammelten sich über 80 BewohnerInnen der Kolonie zu der vom Verein organisierten Podiumsdiskussion mit dem Thema "Verkehrsaufkommen in der Kolonie".

Nach Begrüßung durch den Obmann Karl Klugmayer wurde auf die derzeitige Verkehrssituation insbesondere in der Hartigstraße hingewiesen. Nach Sanierung der Straße wurden bei privaten Zählungen mehr als 2.000 (!) Kfz am Tag gezählt,
und das obwohl Aufgrund der verkürzten Arbeitswoche und der Baustelle B17 ein verringertes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen war.

Da dies ein unhaltbarer Zustand für unsere Wohnsiedlung ist, hat der Verein eine Petition "Planung und Errichtung einer Wohnstraße bzw. einer Verkehrsberuhigten Zone im Bereich Hartigstraße - Robert Koch Gasse" an die Gemeinde verfasst. Diese wurde den anwesenden Bürgern erklärt und nach Abstimmung EINSTIMMIG (!) angenommen. Bis zum Ende der Veranstaltung wurde diese auch mit 76 Unterschriften unterstützt.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurden von den BewohnerInnen viele verschiedene Vorschläge eingebracht. Vorrangig wäre natürlich die Errichtung einer Wohnstraße. Die Wortmeldungen wurden vom Schriftführer des Vereins protokolliert und werden in die zukünftige Entscheidungsfindung einfließen.

Nach einer kurzen Pause wurde vom Vorstand ein Verkehrskonzept mit Planzeichnungen präsentiert und von den Anwesenden diskutiert. Dieses Konzept dient als Diskussionsgrundlage, sollte eine Wohnstraße nicht realisierbar sein.

Am Ende der Diskussion waren überwiegend positive Reaktionen zu verzeichnen.

Am 21.Juni 2017 werden Vereinsmitglieder die Kolonie begehen, um noch jenen BewohnerInnen, welche nicht kommen konnten, die Unterzeichnung der Petition zu ermöglichen.

Ab sofort kann man die Unterstützungserklärung unterzeichnen bei

Erich Walter
Hartigstraße 18
2340 Mödling

täglich von 18 Uhr bis 20 Uhr


Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege noch einmal für das zahlreiche Erscheinen und den disziplinierten Ablauf der Veranstaltung bedanken.

Je mehr Unterstützungsunterschriften wir haben um so grösser ist die Chance, dass unser Anliegen positiv beantwortet wird!

Leider haben diverse Einzelpersonen, welche im Alleingang Unterschriften gesammelt haben, den Weg zum Verein nicht gefunden und wollen anscheinend keinen Dialog. An dieser Stelle weisen wir noch einmal darauf hin, dass der Verein ALLE Kolonisten unterstützt und nicht für eine politische Richtung oder andere private Interessenten tätig ist. Nur GEMEINSAM können wir unser Anliegen mit Nachdruck vorbringen.


Erich Walter
Webmaster

NEWS PRESSE

Ukraine Benefizversteigerung Mai 2022

Ukraine Benefizversteigerung Mai 2022

Nach unseren Flohmarkt füllte sich der Garten im Buchingerheim mit spendenfreudigen Besuchern. 20 Sponsoren stellten diverse Gegenstände zur Verfügung. Von Bleikristallvase bis Fotoapparat und kulinarischen Spezialitäten war so einiges dabei. Ich durfte die Versteigerung durchführen und moderieren. Mit viel Spaß auch unter Beteiligung vieler Kinder wurde fleißig ersteigert und so ein Gesamterlös in der Höhe von € 1.500,- erzielt.

2. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2022

2. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2022

Der große Erfolg im Herbst 2021 und das Positive Echo haben uns bewogen neuerlich einen Flohmarkt zu organisieren. Bei Kaiserwetter haben wieder über 60 KolonistInnen ihre Waren angeboten und zahlreiche Besucher ergatterten das eine oder andere Schnäppchen.

Flohmarkt Kolonie 2021

Flohmarkt Kolonie 2021

Am 31. Oktober 2021 veranstaltete der Verein zur Erhaltung der Kolonie einen Straßen Flohmarkt. Dieser erstreckte sich über den gesamten Verlauf der Hartigstraße sowie Robert Koch Gasse. 70 BewohnerInnen der Kolonie nutzten das Angebot und stellten ihre Waren vor ihren Wohnhäusern aus.......

Prämierungen beim 61. Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling

Prämierungen beim 61. Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling

Die Preisverleihung zum 61. Mödlinger Blumenschmuck-Wettbewerb fand am 11. November 2019 im Rotkreuz Saal Mödling statt. Und wieder sind Preisträger Bewohner der Kolonie.....

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.