Podiumsdiskussion 14.6.2017
Podiumsdiskussion "Verkehr Kolonie" am 14.6.2017
Am 14. Juni 2017 versammelten sich über 80 BewohnerInnen der Kolonie zu der vom Verein organisierten Podiumsdiskussion mit dem Thema "Verkehrsaufkommen in der Kolonie".
Nach Begrüßung durch den Obmann Karl Klugmayer wurde auf die derzeitige Verkehrssituation insbesondere in der Hartigstraße hingewiesen. Nach Sanierung der Straße wurden bei privaten Zählungen mehr als 2.000 (!) Kfz am Tag gezählt,
und das obwohl Aufgrund der verkürzten Arbeitswoche und der Baustelle B17 ein verringertes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen war.
Da dies ein unhaltbarer Zustand für unsere Wohnsiedlung ist, hat der Verein eine Petition "Planung und Errichtung einer Wohnstraße bzw. einer Verkehrsberuhigten Zone im Bereich Hartigstraße - Robert Koch Gasse" an die Gemeinde verfasst. Diese wurde den anwesenden Bürgern erklärt und nach Abstimmung EINSTIMMIG (!) angenommen. Bis zum Ende der Veranstaltung wurde diese auch mit 76 Unterschriften unterstützt.
Bei der anschließenden Diskussionsrunde wurden von den BewohnerInnen viele verschiedene Vorschläge eingebracht. Vorrangig wäre natürlich die Errichtung einer Wohnstraße. Die Wortmeldungen wurden vom Schriftführer des Vereins protokolliert und werden in die zukünftige Entscheidungsfindung einfließen.
Nach einer kurzen Pause wurde vom Vorstand ein Verkehrskonzept mit Planzeichnungen präsentiert und von den Anwesenden diskutiert. Dieses Konzept dient als Diskussionsgrundlage, sollte eine Wohnstraße nicht realisierbar sein.
Am Ende der Diskussion waren überwiegend positive Reaktionen zu verzeichnen.
Am 21.Juni 2017 werden Vereinsmitglieder die Kolonie begehen, um noch jenen BewohnerInnen, welche nicht kommen konnten, die Unterzeichnung der Petition zu ermöglichen.
Ab sofort kann man die Unterstützungserklärung unterzeichnen bei
Erich Walter
Hartigstraße 18
2340 Mödling
täglich von 18 Uhr bis 20 Uhr
Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege noch einmal für das zahlreiche Erscheinen und den disziplinierten Ablauf der Veranstaltung bedanken.
Je mehr Unterstützungsunterschriften wir haben um so grösser ist die Chance, dass unser Anliegen positiv beantwortet wird!
Leider haben diverse Einzelpersonen, welche im Alleingang Unterschriften gesammelt haben, den Weg zum Verein nicht gefunden und wollen anscheinend keinen Dialog. An dieser Stelle weisen wir noch einmal darauf hin, dass der Verein ALLE Kolonisten unterstützt und nicht für eine politische Richtung oder andere private Interessenten tätig ist. Nur GEMEINSAM können wir unser Anliegen mit Nachdruck vorbringen.
Erich Walter
Webmaster